Florianimesse 2018

 

Am 4. Mai 2018 fand die alljährliche Florianimesse statt. Viele Kameradinnen und Kameraden aller drei Feuerwehren von Mitterkirchen nahmen dabei teil. Die trachtenmusikkapelle Mitterkirchen umrahmte die Zeremonie. Zu aller erst wurde feierlich die Fahne gehisst, danach ging es im Zug zur Kirche, nach der Kirche wurde noch eine Strophe vom "Hoamatland" gespielt. Der Ausklang fand im Gasthaus Haberl statt.

 

Fotos: Mörwald Markus

 

Ehrung Luftensteiner Manfred

 

Unser ehemaliger Kommandant, Herr Manfred Luftensteiner, wurde am 4. Mai 2018 von Bezirkshauptmann Kreisl für seine langjährige Arbeit, geehrt. Ihm wurde eine Zirbenuhr überreicht, danach gab es ein leckeres Abendesse.

BFK Linder Josef und AFK Knoll Helmut gehörten auch zu den Gratulanten.

 

Jugendbetreuerlehrgang

 

BI Brigitte Greisinger absolvierte den Jugendbetreuerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule Linz.

Der Lehrgang dauert insgesamt 4 Tage und ist von vielen gruppendynamischen Übungen geprägt.

Am 7. April wurden die Feuerwehren von Mitterkirchen zu einem Brand, zum landwirtschaftlichen Objekt Familie Burgstaller, alarmiert. Bereits bei der Anfahrt stellte sich heraus, dass Alarmstufe 1 nicht ausreichen würde.

 

Näheres können sie hier lesen:

https://www.tips.at/news/perg/blaulicht/422626-grossbrand-auf-bauernhof-in-mitterkirchen-11-feuerwehren-im-einsatz-brandursache-geklaert

 

https://www.meinbezirk.at/perg/lokales/update-grossbrand-in-mitterkirchen-ursache-war-gas-das-sich-entzuendete-d2484666.html

 

Einsatzstichwort "Technischer Einsatz klein"

 

Am 09.02.2018 wurden alle drei freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Mitterkirchen um 12:18 zu einem Einsatz ins Kraftwerk Wallsee-Mitterkirchen gerufen.

In einem Abschnitt des Donaukraftwerkes wurde die CO2-Anlage ausgelöst. Dies bedeutet, dass der gesamte Raum mit Kohlenstoffdioxid geflutet wird. Das hat zur Folge, dass sich umgehend alle Personen aus dem Raum entfernen müssen, da ein atmen nicht mehr möglich ist und der Raum nur mehr mit schwerem Atemschutz betretbar ist.

Als Erstes wurden Lotsen auf beiden Seiten der Donaubrücke abgestellt, danach fand die Erkundung statt.

Schnell wurde klar, dass alle verfügbaren Atemschutzträger notwendig waren um die Halle mittels eines CO2 Messgerätes wieder freizumessen. Ein ruhiger Arbeitsablauf  konnte stattfinden, da seitens des Verbundes klar gestellt wurde, dass sich keine Personen in den vermeintlichen Abschnitten befanden.

 

Das ASF (Atemschutzfahrzeug) Perg wurde zur Unterstützung um 12:39 nachalarmiert. Der Hauptgrund dafür liegt in der Auffüllung der Atemschutzflaschen, damit ein nahtloser Übergang der AS-Trupp stattfinden konnte und die Einsatzbereitschaft nach Beendigung des Einsatzes unverzüglich wieder hergestellt werden konnte.

Um 14:54 konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzstichwort "Brand Wohnhaus"

Am Samstag, dem 3. Februar 2018, wurden wir gemeinsam mit den freiwilligen Feuerwehren Langacker und Mitterkirchen um 10:28 zur Familie "Sattler z'Inzing" gerufen.

Es handelte sich um einen Selchbrand im Wirtschaftstrakt. Unter schwerem Atemschutztrupp wurde die Selch gelöscht und anschließend ins Freie transportiert.

Die FF Langacker stellte die Löschwasserversorgung des TLF Mitterkirchen sicher. Die FF Hütting stellte den Atemschutz-Reservetrupp. Die FF Mitterkirchen nahm den Innenangriff vor.

Der Atemschutz-Reservertrupp kontrollierte mit Hilfe der Wärmebildkamera den Kamin und die über der Selch liegenden Räume.

Glücklicherweise konnten wir um 12:02 wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 

 

Jahreshauptversammlung und Feuerwehrwahlen

Am 21.01.2018 wurde die Jahreshauptversammlung mit anschließender Feuerwehrwahl im Gasthaus Haberl durchgeführt.

Das aktuelle Kommando inklusive Zuständigkeiten ist unter der Rubrik "Kommando" ersichtlich.

Mitglieder, die aus dem Kommando ausschieden, wurde geehrt.

Fahrzeugsegnung

Am Sonntag, den 17. September 2017, fand die Fahrzeugsegnung des neues KLF-L (Kleinlöschfahrzeug Logistik) im Feuerwehrhaus Langacker-Hütting, statt.

 

Die Gäste nahmen zuerst an der heiligen Messe teil und genossen den restlichen Tag bei leckerem Essen, Kaffee und Kuchen.

 

https://www.meinbezirk.at/perg/lokales/neues-fahrzeug-gesegnet-d2279471.html

 

 

 

 

 

Besuch von Ehrenhauptbrandinspektor Stadlbauer

 

 

Am 4. Oktober 2017 besuchten HBI Manfred Luftensteiner und OBI Wolfgang Greisinger unseren Ehrenhauptbrandinspektor Karl Stadlbauer mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug.

Karl freute sich sehr über den Besuch. Auf diesem Wege wünschen wir ihm alles Gute und viel Gesundheit.